Seite Eins, Martin Suter, Tatort

1. „SEITE EINS“
(krautreporter.de, Johannes Kram)
Das Drehbuch von „SEITE EINS – Theaterstück für einen Mann und ein Smartphone“: „Wir vom Boulevard, wir übertreiben es manchmal, wir sind vielleicht oft etwas zu deutlich, aber … Handy klingelt wieder, er schaut auf das Display … aber ich sage Ihnen was: Wir nehmen den Leser ernst.“

2. „Suter, ein verhätschelter Staatskünstler?“
(tagesanzeiger.ch, Andreas Tobler)
„Staatshilfe für Star-Autor“, titelt „Blick“ gestern und greift Martin Suter an – Geld ist jedoch hauptsächlich an Übersetzer seines Werks geflossen: „Martin Suter hat bisher nur einmal einen substanziellen Beitrag vom Staat erhalten: 1997 bekam er die Ehrengabe des Kantons Zürich für seinen Erstlingsroman ‚Small World‘. Dotiert war diese Ehrengabe mit gerade einmal 5’000 Franken.“ Zur Beziehung zwischen Suter und „Blick“ siehe auch diese Stellungnahme des Schweizer Presserats von 2010.

3. „Nimm mich!: Mehrere Städte buhlen um den neuen SWR-‚Tatort‘ – nicht immer in Würde“
(dnn-online.de, Imre Grimm)
Städte bewerben sich als Schauplatz für den „Tatort“: „Beim SWR sieht man derlei Bemühen eher zurückhaltend. Bewerbungen hätten gar keinen Zweck, sagt Zöllner. ‚Die Entscheidung fällt nach dramaturgischen Gesichtspunkten.'“

4. „Alles Stasi außer Mami“
(heise.de/tp, Malte Daniljuk)
Malte Daniljuk beleuchtet das Journalisten-Ehepaar Jörg Eigendorf („Die Welt“) und Katrin Eigendorf (ZDF): „Spätestens wenn er Kritikern seiner parteiischen Berichterstattung nicht nur pauschal Verbindungen zu gegnerischen Geheimdiensten unterstellt, sondern sogar sein ‚Investigativteam‘ auf sie ansetzt, ist der Punkt erreicht, an dem sich der deutsche Journalismus und der Springer-Verlag im Besonderen jenseits des demokratischen Selbstverständnisses bewegen, das man so gerne lauthals für sich reklamiert.“

5. „Macht ohne Kontrolle – Die Troika“
(arte.tv, Video, 90 Minuten)
Harald Schumann stellt die Frage: „Was passiert mit Europa im Namen der Troika?“

6. „BILD? Unterstütz ich nicht!“
(preiselbauer.de)