Protestaktion der Kriegsgegnerin, Assange, Informationskrampf

1. Kriegsgegnerin unterbricht Live-Nachrichtensendung mit Protestaktion
(spiegel.de)
Marina Ovsiannikova, eine Mitarbeiterin des russischen Staatsfernsehens, hat während einer Live-Nachrichtensendung mit einem Protestplakat gegen den Krieg in der Ukraine die laufende Übertragung gesprengt. Auf das Plakat hatte sie geschrieben: “Stoppt den Krieg. Glaubt der Propaganda nicht. Hier werdet ihr belogen”. Sie soll unmittelbar nach der Aktion festgenommen worden sein.

2. Amerikanischer Reporter bei Kiew getötet
(faz.net)
Bei einem Angriff russischer Truppen nahe der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist der US-amerikanische Videojournalist Brent Renaud getötet worden. Renaud, ein weiterer Journalist und ein ukrainischer Zivilist seien in einem Auto unterwegs gewesen, als ihr Wagen von Kugeln getroffen wurde.

3. Crowdfunding gegen Putin
(sueddeutsche.de, Timo Posselt)
In Russlands Medienlandschaft gibt es aufgrund vielfältiger Restriktionen so gut wie keine unabhängige Berichterstattung mehr. Als eine der letzten kritischen Redaktionen, die noch Beiträge veröffentlicht, gilt die Website “Meduza”, aber auch deren Arbeit ist eingeschränkt und bedroht. Nun eilen die deutschen “Krautreporter” mit einer Crowdfunding-Aktion zu Hilfe.

Bildblog unterstuetzen

4. Oberstes Gericht verwehrt Assange Berufung
(tagesschau.de)
Keine guten Nachrichten für WikiLeaks-Gründer Julian Assange: Das oberste britische Gericht verwehrt ihm die Berufungsmöglichkeit. Nun bleiben Assange nur noch wenig juristische Optionen, der befürchteten Auslieferung an die USA zu entgehen.

5. Informationskampf wird Informationskrampf
(tagesspiegel.de, Joachim Huber)
Derzeit wollen ARD und ZDF mit ihren Sendern tagesschau24, Phoenix und ZDFinfo gleich dreifach “die Informationskompetenz des öffentlich-rechtlichen unter Beweis” stellen, kommentiert Joachim Huber: “Beim Kinderfernsehen kooperieren ARD und ZDF bei nur einem Kanal: Kika. Auf die gloriose Idee, dass drei Kinderprogramme besser und zielführender als ein Kika sind, ist noch keiner der beiden Sender gekommen. Werdet wie die Kinder? Werdet erwachsen, ARD und ZDF.”

6. Streit um Corona-Ursprung: Cicero nimmt umstrittenes Interview aus dem Netz
(kress.de, Marc Bartl)
Der Physiker Roland Wiesendanger warf dem Virologen Christian Drosten im “Cicero” vor, die Öffentlichkeit über den Ursprung des Coronavirus gezielt getäuscht zu haben. Dagegen wehrt sich Drosten auf juristischem Wege und verlangt von Wiesendanger und dem “Cicero” jeweils die Abgabe einer Unterlassungserklärung. Die Redaktion hat den betreffenden Artikel nun vorübergehend offline gestellt. Man werde “zu gegebenem Zeitpunkt reagieren”.