“taz” überholt “Welt”, Jauch siegt im Clickbait-Prozess, Intendanten-Talk

1. Zeitungs-Auflagen: “Zeit” wächst massiv mit Print und Digital, “taz” überholt “Welt”
(meedia.de, Jens Schröder)
Die aktuellen IVW-Auflagenzahlen haben spektakuläre Ausschläge: Die Wochenzeitung “Zeit” konnte gegen den allgemeinen Abwärtstrend 15 Prozent hinzugewinnen. “Bild” verlor erneut und hat nunmehr die schlechtesten Zahlen seit 1953. Besonders dramatisch fällt das Auflagenminus bei der Tageszeitung “Welt” aus. Dort musste man einen Rückgang von 37 Prozent hinnehmen: “Hier spielt zwar auch die Einstellung der ‘Welt kompakt’ eine Rolle, aber vermutlich nicht die einzige Rolle. Mit nur noch 41.661 Abos und Einzelverkäufen fällt die ‘Welt’ diesmal sogar hinter die ‘taz’ zurück, die dank gesteigerter E-Paper-Abos 1,2% hinzu gewann”, schreibt Jens Schröder.

2. Neues Urheberrecht – Entrechtung oder Befreiungsschlag?
(zeit.de, Heinrich Wefing & Uwe Jean Heuser)
Der “FAZ”-Herausgeber Carsten Knop und der Youtuber Rezo haben sich zum Streitgespräch über die EU-Urheberrechtsreform getroffen, die noch in nationales Recht umgesetzt werden muss. Lesenswert, auch wegen Rezos Direkte-Ansage-Rhetorik: “Du schmeißt ohne Belege mit dicken Kloppern wie ‘Enteignung’ oder ‘Zwangskollektivierung’ durch die Gegend, obwohl Rechte gegenüber heute gestärkt werden.”

3. “Stern” verliert ein Stück Autonomie
(deutschlandfunk.de, Brigitte Baetz, Audio: 3:30 Minuten)
Zukünftig muss der “Stern” ohne eigenes Politik- und Wirtschaftsressort auskommen. Das Verlagshaus Gruner und Jahr hat eine Zentralredaktion eingerichtet, die “Stern”, “Capital” und “Business Punk” mit Inhalten beliefert. Der Journalistik-Professor Frank Lobigs erwartet weitere derartige Konzentrationen: “Das ist der Startschuss dazu, dass man zentrale Themenredaktionen auch in nächster Zeit dann sehen wird bei Gruner und Jahr.”

Bildblog unterstuetzen

4. Großes zu verkünden
(taz.de, Steffen Grimberg)
Der scheidende Intendant des Bayerischen Rundfunks Ulrich Wilhelm hat sich vom eigenen Sender interviewen lassen und musste dabei keine allzu kritischen Fragen befürchten. Ein Beispiel: “Sie haben ja die größte Reform in der Geschichte des Bayerischen Rundfunks angestoßen. Wenn Sie jetzt nach zehn Jahren Bilanz ziehen: Wie erfolgreich waren Sie mit Ihren Mitarbeitern und was hat es Bayern gebracht?” Steffen Grimberg kommentiert: “Ulrich Wilhelm ist ein guter Redner und Überzeuger. Einer, der eigentlich geeignet wäre, das sperrige öffentlich-rechtliche System glaubwürdig rüberzubringen. Dass er so etwas kann, hat er als Regierungssprecher von Angela Merkel bewiesen. Als Intendant und ARD-Vorsitzender hat er das kaum gemacht.”

5. Twitter sperrt chinesische Botschaft in den USA
(spiegel.de)
Twitter hat den Account der chinesischen Botschaft in den USA wegen eines Tweets zum Umgang mit der Minderheit der Uiguren gesperrt. In dem Tweet habe gestanden, uigurische Frauen seien nicht länger “Gebärmaschinen” (“baby making machines”). Für ein besseres Verständnis der Sachlage lohnt ein “Spiegel”-Artikel über vermutete Zwangssterilisierungen in China: “Die chinesische Staatspartei KP unterhält in der Region Xinjiang Internierungslager für die muslimische Minderheit der Uiguren. Dort werden Frauen offenbar zur Sterilisierung und sogar zur Abtreibung gezwungen.” (spiegel.de, Bernhard Zand)

6. Günther Jauch siegt im Clickbait-Prozess gegen “TV Movie”
(dwdl.de, Manuel Weis)
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat im Rechtsstreit zwischen Günter Jauch und der “TV Movie” dem Fernsehmoderator Recht gegeben. Jauch ist gegen die Programmzeitschrift der Bauer Media Group vorgegangen, weil diese sein Bild für ein geschmackloses Clickbait-Posting (“Krebserkrankung”) auf Facebook verwendet hatte. Ein Landgericht hatte Jauch daraufhin 20.000 Euro zugesprochen, was nun vom BGH bestätigt wurde.