Hurra, Wochenende – und damit mehr Zeit zum Hören und Sehen! In unserer Wochenendausgabe präsentieren wir Euch eine Auswahl empfehlenswerter Filme und Podcasts mit Medienbezug. Viel Spaß bei Erkenntnisgewinn und Unterhaltung!
***
1. Der Fall Dieter Wedel
(zeit.de, Sabine Rückert & Andreas Sentker, dreiteilige Audio-Serie: etwa 52/53/27 Minuten)
Der im Juli vergangenen Jahres verstorbene Dieter Wedel war ein gefeierter Regisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor. Anlässlich seines Tods schrieb einer seiner Söhne damals: “Dieter Wedel war ein Monster, ein Sadist, Vergewaltiger und Menschenfeind. Die Welt ist einen Funken besser geworden.” Wenn man sich den dreiteiligen “Zeit”-Podcast anhört, versteht man, warum der Sohn zu dieser Einschätzung kommt.
2. Das Grauen ist jetzt Alltag – Ein Jahr Kriegsberichterstattung aus der Ukraine
(ardaudiothek.de, Stefan Fries, Audio: 43:17 Minuten)
“Ein Jahr nach Beginn des Kriegs gegen die Ukraine zeigen sich bei Berichterstattern und Publikum Ermüdungserscheinungen”, berichtet Stefan Fries. Der Schrecken sei fast zum Alltag geworden. Darüber spricht Fries mit ARD-Korrespondentin Rebecca Barth, Deutschlandfunk-Redakteur Thielko Grieß und Marcus Maurer von der Universität Mainz.
3. Doppelspitze
(netzpolitik.org, Ingo Dachwitz, Audio: 38:02 Minuten)
“Wer sind die beiden Menschen, die die Redaktion von netzpolitik.org leiten? Wo kommen sie her, was treibt sie an? Und kann man einen Laden wie netzpolitik.org überhaupt leiten?” Darum geht es in der neuen Folge von “Off The Record”, dem Podcast von netzpolitik.org.
4. BRIGITTE
(podcast249787.podigee.io, Till Raether & Alena Schröder, Audio: 51:16 Minuten)
In “sexy & bodenständig” tauschen sich Till Raether und Alena Schröder normalerweise über Themen rund ums Schreiben aus, etwa darüber, was beim Schreiben schwierig ist, und wie man es sich leichter machen kann. In dieser Folge geht es aber nur indirekt ums Schreiben: “Wir haben uns in der Redaktion Brigitte kennengelernt und schreiben beide immer noch für Titel der Brigitte-Gruppe, darunter auch solche, die jetzt eingestellt werden, Brigitte Mom und Brigitte Woman. Deshalb ranten wir über die Ideenlosigkeit von Konzernen, starre Hierarchien, billige Häme und darüber, dass es am Ende vor allem Leserinnen und Redakteurinnen trifft.”
5. Schiwa Schlei, Programmchefin von COSMO und 1LIVE
(medienmacherin.podigee.io, Freddie Schürheck, Audio: 45:41 Minuten)
Bei “Medienmacherin” Freddie Schürheck ist Schiwa Schlei zu Gast, die Programmchefin der WDR-Radiosender Cosmo und 1Live. Im Gespräch geht es um die Frage, wie das Radio der Zukunft aussieht, um Diversität in der Medienlandschaft und im WDR, um Champagner-Laune in Davos und um Chancen, die man lieber nicht ergreifen sollte.
6. “Clan” gleich “Kriminalität” – woher kommt diese Assoziation?
(uebermedien.de, Holger Klein, Audio: 27:47 Minuten)
Integrations- und Migrationsforscher Özgür Özvatan hat sich angeschaut, in welchen Zusammenhängen Medien den Begriff “Clan” verwenden. Berichte über “arabische Clans” seien meist negativ und kriminalisierend, obwohl ein Großteil der Menschen, die die Namen bestimmter Familien tragen, gar nicht kriminell sei. Machen es sich viele Medien zu einfach, wenn sie über organisierte Kriminalität berichten?