Mit Absicht ungenau (1)

– Von Wilhelm Genazino –

Déjà Vu?

Im August 1970 erschien das Satiremagazin “Pardon” mit einem 12-seitigen “Extra” zur “Bild”-Zeitung. Den “Pardon”-Machern (darunter Eckhard Henscheid, Wilhelm Genazino, Peter Knorr – und der spätere “Stern”-Redakteur Gerhard Kromschröder, der wie Günter Wallraff u.a. mit Undercover-Reportagen für Aufsehen und Skandale sorgte und dem wir es verdanken, überhaupt von diesem “Pardon Extra” erfahren zu haben) ging es in ihrem “Sonderdruck” vorrangig darum, humorvoll und doch ernsthaft “Bild” auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und “BILD-Lügen” zu entlarven; ungefähr das also, was – knapp 40 Jahre später – auch wir versuchen…

Wir dokumentieren (mit herzlichem Dank an Kromschröder!) jeden Tag eine der “BILD-Lügen” aus dem “Pardon” von damals.

Es scheint, als hätte sich über die Jahre bei “Bild” nicht wirklich viel geändert…

Es gibt eine besondere Spezies von BILD-Artikeln: sie brillieren mit einem hohen Grad von Unwahrscheinlichkeit und Kuriosität. Dementsprechend fehlen in den Berichten fast alle konkreten Daten wie z.B. Zeitangaben oder Namen der Personen. So sichert sich BILD vor Nachprüfungen von erfundenen oder halberfundenen Geschichten.

Ein Beispiel von vielen:

Am 8. Juli veröffentlichte die Zeitung folgende Story: Einem Kölner Autofahrer sei auf der Autobahn nach Frankfurt der Wagen stehengeblieben; der Fahrer habe den ADAC zu Hilfe gerufen. Als jedoch der ADAC-Helfer nicht ganz so schnell gekommen sei, habe sich der Autofahrer derweil mit einer Anhalterin angefreundet. Die Frau sei schwanger geworden. Der Kölner Autofahrer habe daraufhin den ADAC verklagt. Grund: wenn der ADAC-Helfer früher erschienen wäre, wäre das Ganze nicht passiert.

Ergebnis der PARDON-Recherchen zu diesem seltsamen Fall.

  • Der Kölner und der Frankfurter ADAC wissen nichts davon!
  • Auch der Leiter der Juristischen Zentrale des ADAC in München, Dr. Johann Seehon, der sich mit allen Rechtssachen des ADAC befaßt, weiß nichts von einer solchen Klage, obwohl “ich davon hätte erfahren müssen” (Dr. Seehon).

 
Lesen Sie morgen: Warum laut “Bild” ein Krankenhaus fünf Schwerverletzte nicht operieren konnte – und wie’s wohl wirklich war. Die BILDblogger sind derweil – wie üblich – noch im Winterschlaf.