Bild  

Ermittler bei der Arbeit

Manchmal sitzt man als Leser vor einer Zeitung und fragt sich: „Wie haben die das jetzt wieder rausbekommen?“

Gute Recherche zählt zu den wichtigsten Handwerkszeugen von Journalisten. Eine wichtige Story vor allen anderen zu haben, sorgt nicht nur für Renommee, sondern auch für wirtschaftlichen Erfolg. Je nach Medium und Thema können die Methoden auch schon mal unsauber bzw. schmutzig sein.

Warum erzählen wir Ihnen das alles?

Weil wir die Frage „Wie haben die das jetzt wieder rausbekommen?“ ausnahmsweise mal ziemlich präzise beantworten können.

Bild.de veröffentlichte heute um 12.54 Uhr folgende Nachricht:

Wotan Wilke Möhring (45) wird „Tatort“-Kommissar.

Wie BILD.de erfuhr, übernimmt der Schauspieler die Rolle des Thorsten Falke. Seinen ersten Fall wird er in Hamburg lösen.

Bild.de hatte das offenbar „erfahren“, weil der NDR um 12.17 Uhr eine Pressemitteilung veröffentlicht hatte, ab 12.48 Uhr berichteten die Agenturen dapd und dpa in eigenen Meldungen darüber.

Alle wichtigen Zitate und Informationen aus dem Artikel bei Bild.de stammen dann auch aus dieser Pressemitteilung — angereichert um ein Zitat eines NDR-Sprechers, das die dpa aufgetan hatte.