Künasts Sieg, Nötige ARD-Reformen, “Maskenpflicht, kennste kennste?”

1. Facebook muss mehr als gemeldete Inhalte löschen
(netzpolitik.org, Anna Biselli)
Die frühere Bundesministerin Renate Künast hat vor Gericht einen Sieg gegen Facebooks Mutterkonzern Meta errungen. Das Soziale Netzwerk muss nun nicht nur ein Ursprungs-Falschzitat über Künast löschen, sondern auch alle Dubletten und sinngleichen Varianten entfernen. Juristisch unterstützt wurde Künast von der Organisation “HateAid”, die dazu auch eine eigene Presseerklärung (PDF) herausgegeben hat.

2. From Russia with Lies
(tagesschau.de, Svea Eckert & Lena Kampf)
Facebook steht auch an anderer Stelle in der Kritik: Falschnachrichten, etwa über die Gräueltaten im ukrainischen Butscha, würden sich dort rasant verbreiten. Der Konzern komme seinen Moderations- und Löschpflichten nicht in ausreichendem Maß nach. Die Facebook-Whistleblowerin Frances Haugen sieht ein zusätzliches Problem: “Die Algorithmen geben den extremsten Positionen die größte Reichweite. Man kann das Absurdeste behaupten, aber weil Menschen damit interagieren, wird es weiter verbreitet. Wenn man allerdings etwas Ausgewogenes, Tiefgründiges schreibt, um die Lügen zu widerlegen, wird es nie die gleiche Menge an Menschen erreichen.”

3. Ganz konkret, Frau Schlesinger: Was sich an der ARD ändern muss
(dwdl.de, Peer Schader)
Peer Schader beklagt die seiner Ansicht nach bestehende Reformscheu bei der ARD. Diese zeige sich besonders im Unterhaltungsbereich. Schader liefert dafür zwei Beispiele: die von Barbara Schöneberger übernommene Prank-Show “Verstehen Sie Spaß” sowie die neu aufgelegte Schmunzelkrimi-Reihe “Mord mit Aussicht”.

Bildblog unterstuetzen

4. “Gen­ders­tern­chen immerhin ein Anfang”
(lto.de, Hasso Suliak)
Die Verfassungsrechtlerin Anna Katharina Mangold plädiert für eine geschlechtergerechte Sprache im Justizwesen: “Ich meine, das Bundesjustizministerium sollte mit gutem Beispiel vorangehen und das Handbuch der Rechtsförmlichkeit anpassen. Dieses hat den Charakter einer Verwaltungsvorschrift und würde die Ressorts dazu verpflichten, Gesetze geschlechtergerecht zu formulieren. Dort steht bislang nur, dass Gesetze ‘geschlechtssensibel’ formuliert werden müssen. Was auch immer das heißt.”

5. Und alle so: Hä?
(horstson.de, Sascha Pietsch)
Russische Influencerinnen haben öffenlichtlichkeitswirksam auf Instagram ihre Chanel-Handtaschen zerschnitten, darunter auch die Schauspielerin Victoria Bonya. Modeblogger Sascha Pietsch kommentiert: “Warum Bonya ausgerechnet ihre Chanel-Handtasche zerstört, statt den Rolls-Royce, vor dem sie in Monaco wenige Tage später posierte, mit einem Hammer bearbeitet, erschließt sich dem Betrachter nicht. Stattdessen bleibt ein Gefühl zurück, dass sich am besten mit ‘Hä?’ beschreiben lässt.”

6. Comedian Mario Barth wird aus ICE geworfen
(tagesspiegel.de)
Der Berliner Comedian Mario Barth hat sich anscheinend geweigert, in einem ICE eine Maske aufsetzen, und wurde von der weiteren Fahrt ausgeschlossen. Barth hat aus dem Vorgang ein 45-minütiges Empörungsvideo gemacht und auf Social Media veröffentlicht. Die knappe Antwort der Bahn: “Maskenpflicht in unseren Zügen, kennste kennste?”