Bei “Der Westen” ist alles ganz, ganz neu:
Wenn du das erste Mal hier bist — hereinspaziert! Wenn du früher schon hier warst — nicht erschrecken, hier ist alles neu.
Ja, zum Beispiel das mit dem Duzen. Gab’s früher nicht. Jetzt aber schon, denn “Der Westen” scheint eine neue Zielgruppe ansprechen zu wollen. Die öden Nachrichten für die Alten hat die zuständige “Funke Mediengruppe” wieder zurückverfrachtet auf die Webseiten ihrer Zeitungen wie “WAZ”, “NRZ” oder “Westfalenpost”. Dort wird auch weiter gesiezt. derwesten.de richtet sich aber an coole Leute einer “coolen Region”, schreibt Chefredakteur Alexander Boecker in seinem Begrüßungstext:
Wir sind mittendrin, denn wir leben hier im Revier — genau wie du. Weil es eine coole Region ist. Nicht geleckt wie München, nicht verhipstert wie Berlin. Vielleicht nicht überall postkartenreif, aber mit Charme. Mit Herz. Mit Ehrlichkeit.
Diese herzliche Ehrlichkeit haben wir uns jetzt mal die vergangenen Tage angeschaut und den Eindruck bekommen, dass es beim neuen “Der Westen” vor allem um eins geht: Clicks, Clicks, Clicks. Nicht das Informieren scheint im Vordergrund zu stehen, sondern das Optimieren der Zugriffszahlen. Viele Artikel tragen Überschriften, die gerade so viel verraten, dass das Clickvieh die Leserschaft angefüttert wird, aber nicht ausreichend verraten, um die Neugierde zu stillen. Clickbait eben.
Eine kleine Auswahl:
Als hätte jemand eine Parodie auf clickgeile Portale wie Heftig.co entworfen. Nur leider ist das alles ernst gemeint. An jeder Artikelvorschau baumelt ein Knopf, der zum “TEILEN” auffordert. Das sieht dann so aus:
Verstehen wir das richtig, dass die Leser die Artikel schon teilen sollen, bevor sie sie überhaupt gelesen haben?
Am Ende seines Begrüßungstextes schreibt Chefredakteur Boecker noch:
Du merkst schon, was wir auf derwesten.de wollen, geht niemals ohne dich. Deshalb hilf uns, damit wir für dich arbeiten können. (…)
Dafür brauchen wir deine Meinung: Was machen wir gut, wo nerven wir dich? Wir wollen’s wirklich wissen. Offen, ehrlich, direkt, wie man im Revier redet.
Unsere Meinung, “offen, ehrlich, direkt, wie man im Revier redet”? Na gut, wir versuchen es mal: Getz macht ma nich so’n Scheiß, ihr Panneköppe. Wenn dat so weitergeht, gehn wa ma schön bei euch bei mit die Taskforce vonne Clickbait-Abteilung und dann gibtet richtig Hallas!
Mit Dank an Stefan K., Daniel und @19Rhyno04 für die Hinweise!