Hurra, Wochenende – und damit mehr Zeit zum Hören und Sehen! In unserer Wochenendausgabe präsentieren wir Euch eine Auswahl empfehlenswerter Filme und Podcasts mit Medienbezug. Viel Spaß bei Erkenntnisgewinn und Unterhaltung!
***
1. Haben wir wegen der ständigen Berichte zu viel Angst vor Verbrechen?
(uebermedien.de, Holger Klein, Audio: 28:49 Minuten)
Im “Übermedien”-Podcast spricht Holger Klein mit dem Journalistikprofessor Thomas Hestermann über die verzerrte Berichterstattung über Kriminalität in Deutschland. Hestermann sagt, dass Gewaltverbrechen und ausländische Tatverdächtige in Medien überrepräsentiert seien, während beispielsweise erfolgreiche Prävention oder deutsche Täter oft unbeachtet bleiben würden. Außerdem erklärt er, “warum zu Kinderpornografie vergleichsweise selten recherchiert wird und der ‘Ehrenmord’ inzwischen aus den Medien komplett verschwunden ist”.
Weiterer Hörtipp: “Täterkult vs. Opferperspektive: Warum True Crime polarisiert”: “True Crime zieht Millionen in seinen Bann – doch hinter jedem Fall steht die Geschichte echter Menschen. Was macht die Faszination mit den Angehörigen der Opfer? Und wie viel Verantwortung tragen die Formate?” (mdr.de, Esther Stephan, Audio: 26:49 Minuten)
2. Sind Podcasts wahlentscheidend? Ist Trumps Strategie auch etwas für den Bundestagswahlkampf?
(br.de, Jonathan Schulenburg, Audio: 22:58 Minuten)
Bei “BR24 Medien” überlegt Jonathan Schulenburg, ob Podcasts in den USA wirklich wahlentscheidend waren und welche Rolle sie im Bundestagswahlkampf spielen könnten. Dabei werden Donald Trumps Auftritte in großen Podcasts wie dem von Joe Rogan hervorgehoben, die Millionen von Aufrufen generieren, und es wird über die wachsende Bedeutung alternativer Medienformate gesprochen.
3. Nach Ausweisung von Journalisten: Wie die ARD weiterhin aus Russland berichtet
(deutschlandfunk.de, Bettina Köster, Audio: 9:14 Minuten)
Frank Aischmann, bisher Hörfunkkorrespondent der ARD in Russland, sowie ein technischer Mitarbeiter des ARD-Studios in Moskau wurden vom russischen Außenministerium aufgefordert, bis zum 16. Dezember ihre Akkreditierungen zurückzugeben. Sie müssen dann das Land verlassen. Bettina Köster spricht bei “mediasres” mit Christina Nagel, bis Dezember 2023 ARD-Hörfunkchefin in Moskau, über den Fall, die allgemeine Situation für Journalistinnen und Journalisten in Russland und die Frage: Was heißt das eigentlich für die Berichterstattung?
4. Recht zum Gegenschlag – Wie du mir, so ich dir
(podcast04b645.podigee.io, David Geßner, Audio: 34:29 Minuten)
Medienanwalt David Geßner beschäftigt sich in der neuen Folge seines Podcasts mit dem “Recht zum Gegenschlag” im öffentlichen Meinungsstreit: “Wir werfen einen Blick auf einen aktuellen Fall und sprechen darüber, wann scharfe Kritik zulässig ist und wann rechtliche Konsequenzen drohen. Dabei klären wir, warum persönliche Angriffe, die nur auf Herabwürdigung abzielen, rechtlich nicht geschützt sind, und wie Gerichte zwischen Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrechten abwägen.”
5. Namibia
(ardaudiothek.de, Holger Klein, Audio: 35:10 Minuten)
Und noch einmal Holger Klein: In seinen radioeins-“Ferngesprächen” unterhält er sich mit Korrespondentinnen und Korrespondenten über deren journalistische Arbeit in aller Welt. Diesmal geht es nach Namibia, von dort berichtet Stephan Ueberbach für die ARD. Mit Klein spricht er über das Land im Südwesten Afrikas, über “extreme Dürre, deutsche Kolonialgeschichte im Kaffeehaus, Wahlen im November 2024 und grünen Wasserstoff”.
6. Sarah Ziegler (Maus-Radio | WDR)
(wiesoweshalbwarum.podigee.io, Thomas Hartmann, Audio: 1:21:46 Stunden)
Thomas Hartmann hat sich mit Sarah Ziegler, Redakteurin und Moderatorin beim Kinderhörfunk des WDR, über die Besonderheiten und Stärken des Kinderradios unterhalten. Sie sprechen über die crossmedialen Strukturen des “Maus-Radios”, die Synergien zwischen Hörfunk und Fernsehen und die Wichtigkeit, Kinder mit anspruchsvollen Themen auf Augenhöhe anzusprechen. Dabei betont Ziegler, dass das Radio trotz technischer Neuerungen ein lebendiges Medium bleibt und Potenziale für Partizipation und kindgerechte Aufbereitung bietet.