Seit einer Weile feiert sich DAS multimediale Leidmedium in Deutschland mit dieser Grafik:
Anzeige: Das bringt nur BILD: Die User immer wieder aufs Neue begeistern! https://t.co/aTIqNWiIXn pic.twitter.com/3fTAlNQZgh
— turi2 (@turi2) December 4, 2015
Nur leider ist die Marketingabteilung der “Bild”-Zeitung offenbar genauso unfähig im Diagrammebasteln wie die Redaktion. Oder genauso geschickt im Fälschen. Mit korrekten Proportionen sehen die Balken nämlich so aus, wie hier in Grün dargestellt:
“Bild” hat sich also einfach 30 Prozent größer gemacht.
“Bild”-Chef Kai Diekmann twitterte vor einigen Wochen eine ganz ähnliche Grafik:
.@Regierungs4tel @Trockenholz @BILD 😄😄😄 pic.twitter.com/KiI5A2og2U
— Kai Diekmann (@KaiDiekmann) 4. Oktober 2015
Doch auch die ist falsch. Richtig sähe sie so aus:
Bleibt immerhin eins: Das bringt nur “Bild”.
Mit Dank an @matthiasquenzer und Hippo.