“FragDenStaat” ausgedruckt, Virale Welterklärer, Nachruf auf Wedel

1. Wir haben FragDenStaat.de ausgedruckt
(fragdenstaat.de, Aiko Kempen & Arne Semsrott & Vera Deleja-Hotko)
Die Transparenz-Initiative “FragDenStaat” hat zu den Lobby-Aktivitäten von Ex-Kanzler Gerhard Schröder recherchiert und dem Kanzleramt entsprechende Fragen zugeschickt. Eine klare Antwort habe es darauf nicht gegeben, weshalb man bei Gericht einen Eilantrag auf Basis des Grundrechts der Pressefreiheit eingereicht habe (“Wir sind der Meinung, dass die Öffentlichkeit ein Recht darauf hat, zu wissen, wann, wo und mit wem sich der Putin-Freund Schröder auf Kosten von Steuerzahler:innen getroffen hat.”). Die Pressekammer des Berliner Verwaltungsgerichts habe den Antrag abgelehnt: Projektleiter Arne Semsrott sei kein Pressevertreter, da seine Recherchen nicht auf Papier gedruckt zu lesen seien. Als Reaktion darauf hat “FragDenStaat” auf die Schnelle ein Druckerzeugnis gebastelt.

2. Streiks: Oft kaum der (Medien-)Rede wert?
(deutschlandfunk.de, Samira El Ouassil, Audio: 4:24 Minuten)
“Es war der eindringlichste Streik, der an den Unikliniken NRWs je stattgefunden hat: Zwölf Wochen ging dort fast gar nichts mehr, tausende OPs fielen aus, Patienten mussten abgewiesen werden. Doch berichtet wird über Streiks meist nur mäßig – wenn der Kick fehlt, oder die eigene Betroffenheit.” Samira El Ouassil kommentiert das Medienversäumnis ironisch: “Vielleicht sollten die streikenden Beschäftigten, damit ihr Arbeitskampf medial mehr Beachtung findet, einfach mal im Brautkleid auf die Straße gehen und dabei Ballermann-Hits singen.”

3. Virale Welterklärer – Die Rhetorik von Richard David Precht und Serdar Somuncu
(54books.de, Simon Sahner)
Den Philosophen Richard David Precht und den Kabarettisten Serdar Somuncu scheint auf den ersten Blick wenig zu verbinden, doch beide beherrschen meisterhaft das Spiel mit der Aufmerksamkeit, findet Simon Sahner in seiner überaus lesenswerten Analyse: “So unterschiedlich sie in ihrem Auftreten sind, so ähnlich sind sich beide in der Art und Weise ihrem Publikum das zu geben, was es sich wünscht: Klare Ansichten und Standpunkte in einer hochkomplexen Welt.”

Bildblog unterstuetzen

4. Ein Fernsehmagier im Schatten von MeToo
(tagesspiegel.de, Joachim Huber)
Der für seine Mehrteiler bekannte Autor, Regisseur und Produzent Dieter Wedel (unter anderem “Der große Bellheim”, “Der Schattenmann”, “Die Affäre Semmeling”) ist im Alter von 82 Jahren gestorben. In seinem Nachruf geht Joachim Huber auch auf die Vorwürfe gegen Wedel ein und fragt: “Darf man von Tragik sprechen oder muss das harte Urteil gesprochen werden, dass Wedel sehr zu Recht eingeholt hat, was Wedel nach den Aussagen mehrerer Schauspielerinnen angerichtet haben soll, bis hin zur Vergewaltigung?”

5. Newsletter Netzwerk Recherche 211 vom 20.07.2022
(netzwerkrecherche.org, Cordula Meyer & Albrecht Ude)
Stets eine Empfehlung wert, nicht nur für Journalistinnen und Journalisten aus dem Investigativbereich: der Newsletter des Netzwerk Recherche (nr). Die neueste Ausgabe liefert erneut einen aktuellen Überblick über Nachrichten, Veranstaltungen, Seminare, Stipendien und Preise. Außerdem gibt es Informationen zur alljährlichen nr-Jahreskonferenz, die am 30. September und 1. Oktober dieses Jahres in Hamburg stattfindet. Im Pressespiegel gibt es zudem wertvolle Lesetipps zu ausgesuchten Themen.

6. Hitze-Bullshit: Warum Kachelmann deutsche Medien beschimpft
(youtube.com, Walulis Daily, Video: 8:23 Minuten)
Eine rekordverdächtige Hitze hat sich über große Teile Europas gelegt, die meisten tagesaktuellen Medien berichten. Als besonders meinungsstarker Medienkritiker erweist sich erneut der Wetter-Experte Jörg Kachelmann mit seinen teils drastischen Worten. Die Walulis-Redaktion hat sich angeschaut, was den Wetter-Mann so in Rage bringt.