Archiv für Ruhr Nachrichten

Apropos Lesekompetenz

Erschreckend: Jeder sechste der für Überschriften zuständigen Journalisten in Deutschland ist nicht in der Lage, kurze Agenturmeldungen mit einfachem Vokabular zu lesen.
Erschreckend: Jeder sechste der 16- bis 65-Jährigen in Deutschland (17,5 Prozent) ist lediglich in der Lage, kurze Texte mit einfachem Vokabular zu lesen, und kann daraus auch nur begrenzt Informationen ziehen.Niveau wie Zehnjährige - OECD-Studie: Nur jeder sechste erwachsene Deutsche kann richtig lesen
Mit Dank an Thorben S.

Keine anderthalbfachen Sachen

Einen echten Klassiker der Prozentrechnung präsentierten gestern die “Ruhr Nachrichten”:

Twitter: Nutzerzahl verdoppelt. Die Zahl der aktiven Twitter-Nutzer in Deutschland ist nach Angaben des Unternehmens seit dem Frühjahr um mehr als 50 Prozent gestiegen. Genaue Nutzerzahlen wurden aber nicht genannt. Twitter hat mehr als 140 Millionen aktive Nutzer, die meisten davon leben in den USA.

Die Agenturmeldung von afp, aus der dieser kleine Text zusammengekürzt wurde, trug übrigens die unverfängliche Überschrift “Zahl der Twitter-Nutzer in Deutschland seit Frühjahr stark gestiegen”.

Mit Dank an Andreas L.