Archiv für Dezember 8th, 2024

KW 49/24: Hör- und Gucktipps zum Wochenende

Hurra, Wochenende – und damit mehr Zeit zum Hören und Sehen! In unserer Wochenendausgabe präsentieren wir Euch eine Auswahl empfehlenswerter Filme und Podcasts mit Medienbezug. Viel Spaß bei Erkenntnisgewinn und Unterhaltung!

***

1. BGH entscheidet zu Luftaufnahme von Michael Schumachers Villa auf Mallorca gegen BURDA Verlag
(youtube.com, Alexander Boos, Video: 10:00 Minuten)
Wie am Freitag in den “6 vor 9” zu lesen war, hatte die zum Burda-Verlag gehörende Zeitschrift “Freizeit Spass” im Sommer 2020 einen Artikel über die Familie von Michael Schumacher veröffentlicht, der auch eine Luftaufnahme der Villa der Schumachers auf Mallorca enthielt. Dagegen klagte die Familie, unterlag jedoch vor dem Bundesgerichtshof (BGH). Rechtsanwalt Alexander Boos erklärt, warum er an Stelle des BGH den Fall wahrscheinlich anders entschieden hätte.

2. Was ist überhaupt Misinformation?
(uebermedien.de, Holger Klein, Audio: 31:12 Minuten)
Im “Übermedien”-Podcast unterhält sich Holger Klein mit dem Molekularbiomediziner und Wissenschaftsjournalisten Kai Kupferschmidt über das Thema Misinformation: “Sind Fake News doch nicht so gefährlich wie gedacht? Wie grenzt man Misinformation, Desinformation und Fake News voneinander ab? Und was haben Falschnachrichten und Viren gemeinsam?”

3. Fachtag KI & Desinformation: Künstliche Intelligenz im Journalismus
(youtube.com, Kirsten Limbecker, Video: 1:27:04 Stunden)
Bei der Fachtagung “KI & Desinformation” sprechen die beiden Journalistinnen Ine Dippmann vom MDR Sachsen und Rebecca Ciesielski vom Bayerischen Rundfunk über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Journalismus. Sie diskutieren darüber, wie KI-Tools journalistische Prozesse wie Recherche, Transkription und Produktion unterstützen können, und welche Herausforderungen wie Glaubwürdigkeit und Datenschutz bestehen.

Bildblog unterstuetzen

4. Brian Reed untersucht die Wahrheitskrise im Journalismus
(laeuft-programmschau.podigee.io, Alexander Matzkeit, Audio: 27:46 Minuten)
Im Podcast “Läuft” spricht Alexander Matzkeit mit dem bekannten US-Podcaster Brian Reed über die Fragen, ob der Journalismus seine Funktion gegenüber der Öffentlichkeit noch erfüllt und warum Wahrheit allein als Ziel nicht mehr ausreicht. Reed teilt seine Erkenntnisse über journalistische Herausforderungen, die Bedeutung persönlicher Geschichten in Podcasts und denkt darüber nach, wie die US-Medien nach Donald Trumps Wiederwahl weitermachen könnten. Das Interview hat Matzkeit auf Englisch geführt, ein deutsches Transkript findet man hier. Außerdem gibt es Podcasttipps – die dann wieder auf Deutsch – von Azadê Peşmen, Sandro Schroeder, Susanne Klinger und Lea Utz, die Alexander Matzkeit auf der Podcastkonferenz “So Many Voices” in München eingesammelt hat.

5. »Kinder sehen Inhalte, für die sie nicht bereit sind« – »Für junge Leute ist das Internet Realität«
(spiegel.de, Aleksandra Janevska, Video: 18:30 Minuten)
Der australische Senat hat kürzlich Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren den Zugang zu TikTok, Instagram und anderen Sozialen Netzwerken verboten beziehungsweise ein entsprechendes Verbot beschlossen. Könnte ein solches Verbot auch für Deutschland ein Vorbild sein? Darüber diskutieren die “Spiegel”-Redakteurinnen Aleksandra Janevska und Kristin Haug.

6. Zukunft der Medien
(spotify.com, Christian Jakubetz, Audio: 18:12 Minuten)
Gibt es zu viel Meinung und zu wenig Information in den Medien? Kann es objektiven Journalismus überhaupt geben? Wie sehen die zukünftigen Verbreitungswege von Medieninhalten aus? Und wird es weiterhin lineares Fernsehen geben? Über diese und andere Fragen zur Zukunft des Journalismus spricht Christian Jakubetz mit dem BR-Journalisten und Redaktionsleiter Andreas Bachmann.