Archiv für Januar 12th, 2016

Bild  

Wer hat’s gemunkelt?

Vor knapp zwei Wochen ist im „Stern“ eine Reportage über ein Flüchtlingsheim in Bautzen erschienen. Autorin Frauke Hunfeld hatte fast eineinhalb Jahre lang die Entwicklung des Heims (das früher mal ein Hotel war) verfolgt. An einer Stelle schreibt sie:

Gemunkelt wird viel, im Heim und auch außerhalb des Heims. Gemunkelt wird in Bautzen zum Beispiel, dass der Notarzt nur noch mit schusssicherer Weste ins Spreehotel geht und dass die Asylbewerber ungestraft klauen dürften, jedenfalls bis 50 Euro, das habe der Kreistag so beschlossen.

Doch wenn man versucht, der Sache auf den Grund zu gehen, war es doch nicht die Tante vom Informanten, die das gesehen hat, sondern nur gehört, und zwar von einem, dessen Namen sie leider nicht weiß. Der Kreistag weiß nichts, die Polizei kennt die 50-Euro-Regel auch nicht, und was die Westen betrifft: Peter Rausch [der Betreiber des Heims] sagt, er habe noch keine Notärzte damit gesehen, und er sieht sie wirklich oft. Die Rettungsstelle sagt: durchstichsichere Westen wurden angeschafft, aber nicht fürs Spreehotel, sondern für Konfliktsituationen aller Art, Schlägereien, Fußballfans, Betrunkene. Im Supermarkt heißt es: Natürlich klauen die Flüchtlinge, aber eben auch nicht mehr als die Deutschen. Und dass Asylbewerber Hausverbot haben, da lacht der Verkäufer bloß, da wären sie ja schön blöd, “die tragen ihre 370 Euro im Monat doch zu 90 Prozent zu uns”.

Woher dieses Gemunkel kommt? Wir hätten da eine Vermutung.

SO kannst Du vortäuschen, dass Du ein journalistisches Portal bist

Schon mal was von “Celepedia” gehört? Wir kannten es bisher nicht, dabei ist es “das größte digitale Jugendmagazin Deutschlands” (behaupten zumindest seine Macher). Über 300.000 Facebook-Fans hat das Portal und laut IVW zwischen sechs und acht Millionen Visits pro Monat.

Offenbar gibt es also tatsächlich viele junge Menschen, die „Celepedia“ besuchen, und das ist das Gefährliche.

Denn auf der Seite findet sich nicht nur der übliche Jugendmagazinkram wie “DARUM stehen Jungs WIRKLICH auf Anal-Sex!” oder “5 Penis-Typen – und was Du über sie wissen solltest”, sondern auch ziemlich bedenkliches Zeug.

Etwa die merkwürdige Geschichte über eine Frau, die angeblich von einem Schwein (beziehungsweise einem Pferd) vergewaltigt wurde und jetzt schwanger ist, oder die seltsamen Busenvergrößerungstipps (z.B. ganz viel essen, “DENN WENN DU ZUNIMMST, WIRD AUCH DEINE OBERWEITE GRÖSSER”) — oder das hier:

DAS solltest Du auf keinen Fall tun:

1.) Du bist super schüchtern, wenn Du Dich ausziehen sollst. Ganz nackt soll er Dich lieber nicht sehen

2.) Dein Herz schlägt Dir bis zum Hals, Du atmest flach und schnell – aber nicht, weil Du erregt, sondern total ängstlich bist!

3.) Du wirst mega nervös, wenn er Dich streichelt und Dich an der Vagina berühren will

4.) Du traust Dich nicht, seinen Penis anzufassen

5.) Wenn er in Dich eindringt, kann er mit seinem Penis einen Widerstand spüren – Dein Jungfernhäutchen!

6.) Du möchtest, dass er vorm Sex das Licht ausmachst [sic]

7. ) Wenn Du ihm sagst, dass er gaaanz vorsichtig sein soll

Auf Facebook wurde der Artikel so angekündigt:

“Peinlich”? Weil man Jungfrau ist? Und darum irgendwas “vortäuschen”? Sind ja tolle Werte, die “das größte digitale Jugendmagazin Deutschlands” da vermittelt.

Im Impressum steht übrigens:

Hinter Celepedia steht die Room49 GmbH, eine 100%ige Tochter der Axel Springer SE.

Alles klar.

Mit Dank an Janna H.