Vor ein paar Tagen hat “Pegida”-Chef Lutz Bachmann zwei Screenshots von Bild.de getwittert, um den in rechten Kreisen so beliebten “Lügenpresse”-Vorwurf zu untermauern:
ups… doch #Lügenpresse?
@BILD pic.twitter.com/xqA7Mu92xx
— Lutz Bachmann (@lutzibub) 28. November 2015
Allerdings: Die Artikel widersprechen sich in Wahrheit gar nicht. Denn die linke Schlagzeile (“kaum gestiegen”) bezieht sich auf Deutschland, die rechte (“stark gestiegen”) auf Baden-Württemberg. Als wir seinen Tweet heute entdeckten, antworteten wir:
.@lutzibub Nö, Schlaubi Schlumpf. Der linke Artikel bezieht sich auf Deutschland, der rechte auf B.-Württemberg. Steht auch in den Texten.
— BILDblog (@BILDblog) 2. Dezember 2015
Und schoben noch einen Screenshot samt Link eines Artikels des SWR hinterher, in dem die Situation in Baden-Württemberg genauer erläutert wird:
.@lutzibub Und wo wir gerade dabei sind: https://t.co/zYkDJpEEHl pic.twitter.com/wgFi51VAiv
— BILDblog (@BILDblog) 2. Dezember 2015
Also noch einmal zusammengefasst: Bachmann und seine Jünger nutzen die Bild.de-Schlagzeilen, um ihr Weltbild der lügenden Medien zu belegen, und wir sagen: Bullshit.
Im Grunde haben wir also sogar Bild.de in Schutz genommen. Doch nur einer versteht das nicht — oder will es einfach nicht verstehen: Bild.de-Chef Julian Reichelt.
Pegida @lutzibub und @BILDblog in trauter Eintracht gegen die Presse. EKELHAFT, aber ich hab's prophezeit! @niggi pic.twitter.com/gDrdO8RNAu
— Julian Reichelt (@jreichelt) 2. Dezember 2015
Und noch mal:
Erschütternd, wie @BILDblog und Pegida @lutzibub jetzt Seite an Seite marschieren. https://t.co/JqECd9vUwy
— Julian Reichelt (@jreichelt) 2. Dezember 2015
Und noch mal:
@niggi Ich finde es bedenklich, wenn @BILDblog und @lutzibub gemeinsam den Eindruck erwecken, da wäre falsch berichtet worden.
— Julian Reichelt (@jreichelt) 2. Dezember 2015
Julian Reichelt wirft uns gerne vor, wir seien ideologische Betonköpfe, weil wir hier im BILDblog nur nach einer Maxime arbeiteten: Hauptsache gegen “Bild”. Den Spiegeltest würde er wohl nicht bestehen.
Nachtrag, 22.25 Uhr: Er ist dreiviertel zurückgerudert.
@niggi Mit dem ersten @BILDblog Tweet, den ich nicht gesehen habe, wird das deutlich klarer. Den zweiten finde ich weiterhin höchst…
— Julian Reichelt (@jreichelt) 2. Dezember 2015
@niggi @BILDblog …unglücklich. Aber dafür, dass mir der erste durchgerutscht ist, entschuldige ich mich gern.
— Julian Reichelt (@jreichelt) 2. Dezember 2015