Kompakt, DS Ventures GmbH, BND

1. „Springers neue Nachrichten-App KOMPAKT ist ein Desaster“
(iphone-ticker.de, nicolas)
Die Nachrichten-App „Kompakt“ liefere einen „sagenhaft gut bedienbaren News-Reader“, schreibt Nicolas Oestreich, „der nun unter den miserablen Inhalten seiner Schreiber bzw. seines Schreibers (der gebotene Umfang könnte auch von einer Person abgedeckt werden) zu leiden hat.“

2. „Wer hinter Heftig.co steckt, wird Sie überraschen“
(wiwo.de, Peter Steinkirchner und Michael Kroker)
Hinter der Website Heftig.co stehen Michael Glöß und Peter Schilling: „Das Webportal gehört der DS Ventures GmbH mit Sitz in Potsdam und stellt das jetzt auch in seinem Impressum klar. Das Unternehmen befindet sich im vollständigen Besitz der beiden Gesellschafter.“

3. „‚Mir droht Strafe wegen Spionage'“
(taz.de, Christian Rath)
Glenn Greenwald erklärt, warum er Dokumente aus den Snowden-Leaks nicht wahllos ausländischen Medien zur Verfügung stellt: „Es bestünde die Gefahr, dass die US-Regierung uns nicht mehr als Journalisten ansehen würde, sondern als Informationsverteiler. Wir könnten so den verfassungsrechtlichen Schutz der Pressefreiheit verlieren und der Spionage beschuldigt werden.“ Siehe dazu auch „‚Die Bürger sollen Reformen einfordern'“ (nzz.ch, Thomas Schuler).

4. „‚Ich weiß, wann Sie ins Bett gegangen sind – und mit wem'“
(stern.de, Katja Gloger und Martin Knobbe)
„Über einen Mittelsmann und auf verschlüsseltem Weg“ gewährt Edward Snowden dem „Stern“ ein Interview: „Der Bundesnachrichtendienst BND arbeite mit ähnlichen Methoden wie die NSA, so Snowden. Er bestätigte auch, dass Mitarbeiter deutscher Dienste Zugang zum X-Keyscore Programm der NSA gehabt hätten, das unter anderem Milliarden deutscher Kommunikationsdaten durchsuche. ‚Die deutschen Dienste liegen mit den Amerikanern in einem Bett.'“

5. „Verschwörung gegen die Freiheit“
(zdf.de, Video, 43:36 Minuten)
Eine Dokumentation zur Überwachung – Teil 2, „Big Brother im Weißen Haus“, wird heute um 22:45 Uhr auf ZDF ausgestrahlt.

6. „Das beweist seine Unschuld! Leserbriefe 1994“
(vongestern.com)
Leserbriefe, die 1994 in der Zeitschrift „Bravo“ erschienen.