6 vor 9
Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an [email protected].
1. “‘Ein reines Schauspiel'”
(taz.de, Lena Kaiser)
Ein Interview mit Jesko Gibs, der sich “Privatdozent des Hedonistischen Instituts für angewandte Populismusforschung in Hamburg” nennt und so in die Medien gelangt: “Ich glaube, es wäre geboten, dass sehr viele Menschen beginnen, die Medien gezielt in die Irre zu führen, um vollkommene Verwirrung zu stiften. Dass viele Menschen beim Lesen von Artikeln den Gedanken im Hinterkopf haben, dass hier vielleicht wieder eine Kommunikationsguerilla am Werk gewesen sein könnte.”
2. “Über das Imagetief der Journalisten und ihren Umgang damit”
(abzv.de, Mario Müller-Dofel)
Journalisten gehen gelassen mit ihrem schlechten Image um, schreibt Mario Müller-Dofel: “Doch unser Image ist verheerend, weil es den Job und Erfolge erschwert. Besonders negativ wirkt sich das verbreitete Misstrauen bei Recherchegesprächen und Interviews aus. Und die gehören in allen Mediengattungen zur Jobgrundlage.”
3. “Hotel Ukraina”
(journalist.de, Alexander Krex)
Ein Bericht aus dem Hotel Ukraina in Kiew, wo die Weltpresse während der Proteste auf dem Majdan untergebracht war: “Oben im Hotel wird beobachtet, berichtet und analysiert, unten auf dem Platz wird gekämpft, gefroren und gestorben.”
4. “Unterm Brennglas”
(tagesspiegel.de, Markus Ehrenberg)
Markus Ehrenberg stellt das Projekt “24h Jerusalem” vor, das am 12. April 2014 auf arte und im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wird.
5. “‘Die Frage, ob wir Rundfunk sind, steht im Raum'”
(dwdl.de, Torsten Zarges)
Torsten Zarges konfrontiert den CEO von Mediakraft Networks, Spartacus Olsson, mit Schleichwerbe-Vorwürfen: “Ob wir damit künftig auch rechtlich wie Fernsehen zu behandeln sind, ist nicht unsere Entscheidung, sondern die des Gesetzgebers.”
6. “Auch das noch!”
(umblaetterer.de, Paco)