Neonazis, Marktredwitz, Bob Woodward

6 vor 9

Um 6 Minuten vor 9 Uhr erscheinen hier montags bis freitags handverlesene Links zu lesenswerten Geschichten aus alten und neuen Medien. Tipps gerne bis 8 Uhr an [email protected].

1. „Boulevardjournalismus – oder: Wie hässliche Fratzen erträgst Du im Spiegel?“
(eigenwach.wordpress.com)
Eigenwach besucht am MAZ in Luzern den Kurs „Boulevardjournalismus wääh? – Boulevardjournalismus yeah!“: „Was ich an den drei Kurstagen erfahren habe, bestätigte nicht nur meine Vorurteile – es öffneten sich vielmehr Abgründe, die ich in diesem Ausmasse selbst in Momenten grösster Abneigung nicht erwartet hätte.“

2. „Journalisten im Visier von Neonazis“
(youtube.com, Video, 7:17 Minuten)
Was Journalisten und Fotografen, die über Neonazis berichten, erleiden müssen: „Im Visier der Nazis sind vor allem Fachjournalisten, die sich auf die rechte Szene spezialisiert haben.“

3. „Lautstark gegen Temelin“
(frankenpost.de, Matthias Bäumler)
Die Frankenschau (br.de, Video, 7:58 Minuten) und die Abendschau (br.de, Video, 2:15 Minuten) des Bayerischen Fernsehens berichten live von einer Anti-Atomkraft-Demo mit „gut 100 Umweltaktivisten“ in Marktredwitz. „Sie setzten fernsehgerecht einen Demonstrationszug in Szene. Für die Kundgebungsteilnehmer, die auf Kommando des BR trommelten, pfiffen und Sprüche skandierten, war es kein Problem, für etwas mehr als eine Stunde fremdbestimmt zu werden. ‚Nein, so haben wir zumindest die Gewissheit, dass viele Menschen unsere Botschaft hören‘, sagte einer der Teilnehmer.“

4. „‚Sheikhs shake world game‘: Katar traut man auch eine Dream Football League zu – nur stimmt die Geschichte überhaupt?“
(jensweinreich.de)
Fußball: Jens Weinreich versucht, herauszufinden, was dran ist an der Geschichte, dass die Königsfamilie von Katar eine Alternative zur „Champions League“ plant.

5. „The troubling things I learned when I re-reported Bob Woodward’s book on John Belushi“
(slate.com, Tanner Colby, englisch)
Tanner Colby liest das 1984 erschienene Buch „Wired“ von Journalist Bob Woodward über Schauspieler John Belushi.

6. „So… Why does the Daily Express hate the EU?“
(newstatesman.com, Scott Bryan, englisch)
Eine Liste der Gründe, warum der „Daily Express“ die Europäische Union nicht mag – entnommen aus Schlagzeilen der Titelseite aus den letzten zwei Jahren.