KW 43/24: Hör- und Gucktipps zum Wochenende

Hurra, Wochenende – und damit mehr Zeit zum Hören und Sehen! In unserer Wochenendausgabe präsentieren wir Euch eine Auswahl empfehlenswerter Filme und Podcasts mit Medienbezug. Viel Spaß bei Erkenntnisgewinn und Unterhaltung!

***

1. Was hat die Berichterstattung über #MeToo verändert?
(uebermedien.de, Holger Klein, Audio: 33:48 Minuten)
Holger Klein hat mit der Journalistin Juliane Löffler gesprochen, die zu verschiedenen Fällen von Machtmissbrauch recherchiert und dazu jüngst ein Buch publiziert hat: “Wie viele von den Hinweisen, die Löffler erhält, kommen an die Öffentlichkeit? Ist es eigentlich eine gute Idee, alles – von der Vergewaltigung bis zur unangemessenen Bemerkung – als #MeToo-Fall zu labeln? Und wie geht man als Journalistin damit um, immer wieder mit diesen schweren Themen konfrontiert zu sein?”
Weiterer Hörtipp: Juliane Löffler war auch in einem Buchmessen-Talk zu Gast: “Missbrauch, Macht & Medien. MeToo was sich verändert” (youtube.com, LitLounge, Karla Paul, Video: 20:07 Minuten).

2. Amerikas Bücherkrieg
(arte.tv, Ilan Ziv, Video: 59:58 Minuten)
Die Arte-Doku “Amerikas Bücherkrieg” beleuchtet den Kulturkampf in den USA, wo konservative Gruppen immer mehr Bücher aus Schulen und Bibliotheken verbannen lassen, weil diese jugendgefährdend sein sollen. Die Dokumentation zeigt, wie vor allem Trump-Anhänger und ultrakonservative Republikaner das Thema nutzen, um Eltern auf ihre Seite zu ziehen.

3. Wie KI die Medien und die Gesellschaft verändert
(youtube.com, Albrecht Bähr, Video: 46:03 Minuten)
Bei den Medientagen München wurde diskutiert, wie Künstliche Intelligenz (KI) sowohl zur Bekämpfung als auch zur Verbreitung von Desinformation in Medien eingesetzt wird. Es geht dabei um die Herausforderungen bei der Erkennung von “Fake News” durch KI und die Gefahr, dass KI selbst zur Quelle neuer Desinformationsbedrohungen wird.

Bildblog unterstuetzen

4. Satzzeichen: Slams und Shows mit Journalisten
(youtube.com, Christian Jakubetz, Video: 23:17 Minuten)
In dem Gespräch zwischen Christian Jakubetz und Jochen Markett geht es vor allem um die Entstehung und das Konzept des “Reporter Slam”, bei dem Journalistinnen und Journalisten in einem humorvollen Live-Wettstreit unterhaltsame Geschichten von ihrer Arbeit erzählen. Markett erklärt, wie er die Mischung aus Journalismus und Unterhaltung auf die Bühne bringt.

5. Mosambik
(ardaudiothek.de, radioeins, Holger Klein, Audio: 51:02 Minuten)
In den radioeins-“Ferngesprächen” erzählen Korrespondentinnen und Korrespondenten über ihre jeweilige Region und ihre Arbeit vor Ort. Diesmal ist Stefan Ehlert dabei, der die vergangenen fünf Jahre in Mosambik verbracht und das Land daher, wie es heißt, besser kennengelernt habe, als so manch anderer ARD-Korrespondent.

6. Der Podcast Dreiklang: Hosten, Analysieren, Monetarisieren
(spotify.com, Chris Guse, Audio: 1:34:52 Stunden)
Volle Ladung Podcast: In dieser Podcast-Folge von “Übers Podcasten” spricht Chris Guse mit Marcel und Ben vom Podcast-Hoster Podigee über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Podcast-Produktion. Im Mittelpunkt stehen die technischen Aspekte des Podcast-Hostings, die Bedeutung der richtigen Plattformwahl und die Monetarisierung von Podcasts.