Nachrichtenrelevant, Die AfD auf TikTok, Superwahljahr

1. Wann wird ein Krieg “nachrichtenrelevant”?
(de.ejo-online.eu, Ladislaus Ludescher)
“Zahlreiche Kriege und Katastrophen, die sich im Globalen Süden ereignen, finden abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit statt. Woran liegt das?” Dieser Frage geht Ladislaus Ludescher in seiner Analyse nach. Anhand des medial vernachlässigten Krieges im Jemen kommt er zu einem ernüchternden Fazit: “Berichtet wird anscheinend erst, wenn Menschen oder Interessen des Globalen Nordens in irgendeiner Form betroffen sind.”

2. “Das ist wie ein kleines Propagandaposter”
(deutschlandfunk.de, Michael Borgers, Audio: 6:14 Minuten)
Mehrere Bahnhofsbuchhandlungen haben in den vergangenen Tagen angekündigt, den Verkauf des als rechtsextrem eingestuften Magazins “Compact” einzustellen. Dies sei ein herber Rückschlag für das Magazin, das mit seinen provokativen und emotionalen Inhalten bisher eine große Wirkung erzielt habe. Die auffälligen “Compact”-Titelbilder hätten wie Propagandaplakate gewirkt und so Aufmerksamkeit und Neugier geweckt, selbst wenn das Heft nicht gekauft wurde.

3. Die AfD auf TikTok – Leider erfolgreich
(belltower.news, Stefan Lauer)
Das Interview mit Theresa Lehmann von der Amadeu Antonio Stiftung beleuchtet die große Präsenz der AfD auf TikTok, wo sie durch polarisierende Inhalte und eine breit angelegte Strategie auffalle, die vom Einsatz von Memes bis zu Erklärformaten reiche. Trotz der Sperrung ihres Hauptaccounts bleibe die Reichweite der Partei durch zahlreiche Einzelaccounts ungebrochen. Lehmann kritisiert, dass die demokratischen Parteien die jungen Menschen auf der Plattform nicht ernst genug nehmen und so der AfD Raum geben, ihre Botschaften effektiv zu verbreiten.

Bildblog unterstuetzen

4. Politischer Journalismus im Wandel
(verdi.de, Günter Herkel)
Mitte der Woche wurde an der Freien Universität Berlin über den Wandel des politischen Journalismus diskutiert. Dabei ging es um die Notwendigkeit einer ausgewogenen Berichterstattung und die Bedeutung der politischen Bildung im Journalismus. Auch die Anpassung an Plattformlogiken und die damit einhergehende Machtverschiebung hin zu den Plattformbetreibern als Herausforderung für eine demokratische Informationsvermittlung wurden thematisiert.

5. Zwei Drittel der Titelgeschichten schreiben in Österreich noch immer Männer
(kobuk.at, Anna Wiesinger)
Das Medienwatchblog “Kobuk” hat über mehrere Monate die Titelseiten der sieben größten österreichischen Tageszeitungen analysiert. Das Ergebnis: Rund 65 Prozent der Titelgeschichten wurden von Männern geschrieben. Besonders auffällig sei das Ungleichgewicht bei den “Oberösterreichischen Nachrichten” mit 76 Prozent von Männern verfassten Titelgeschichten, während “Die Presse” und “Der Standard” mit einem vergleichsweise höheren Anteil an von Frauen verfassten Titelgeschichten etwas ausgeglichener seien.

6. Gewalt gegen Journalisten im Superwahljahr
(reporter-ohne-grenzen.de)
Im Superwahljahr 2024, in dem weltweit in über 60 Staaten gewählt wird, geraten Medienschaffende zunehmend unter Druck, vor allem in autoritären Regimen, wo sie oft zur Zielscheibe von Gewalt werden. “Rund um Wahlen erreichen uns besonders viele Hilferufe von Journalistinnen und Journalisten, die mit brutalen Mitteln an unabhängiger Berichterstattung gehindert werden”, sagt Katja Gloger, Vorstandssprecherin von Reporter ohne Grenzen.