Gute und Schlechte Nachrichten, SWR-Kleiderordnung, Klimaplattform

1. Staatliche Vorschriften jetzt kostenfrei zugänglich
(netzpolitik.org, Markus Reuter)
Die Transparenzinitiative “FragDenStaat” hat das Gemeinsame Ministerialblatt (GMBl), eine wichtige Quelle für staatliche Vorschriften und Bekanntmachungen, kostenlos online zugänglich gemacht. Die Veröffentlichung von 2.713 Ausgaben des GMBl, die normalerweise von einem privaten Verlag kostenpflichtig angeboten werden, sei ein Schritt zur Förderung des öffentlichen Zugangs zu amtlichen Dokumenten.

2. Harenberg stellt buchreport zum Verkauf und Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens
(buchreport.de)
Der Harenberg Verlag hat sein Kernprodukt, die Fachzeitschrift “buchreport”, zum Verkauf angeboten und gleichzeitig Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der Verlag sei direkt und indirekt von den finanziellen Schwierigkeiten der gesamten Busch-Glatz-Gruppe, zu der er gehört, betroffen. Außerhalb der Buchbranche dürfte der Verlag den meisten durch die “Spiegel”-Bestsellerliste bekannt sein, für deren Erstellung er verantwortlich ist beziehungsweise bald gewesen sein wird.

3. Erlaubt ist, was nicht stört
(taz.de, Lara Ritter)
Der öffentlich-rechtliche Südwestrundfunk (SWR) plane die Einführung einer geschlechtsspezifischen Kleiderordnung für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, was bei nicht-binären Menschen wie Janboris Rätz auf Kritik stößt. Rätz hat die eigene queere Identität vor der Kamera bisher durch das Tragen von kräftig farbigem Nagellack betont. Der Entwurf des SWR-Styleguides schließe sichtbar lackierte Fingernägel allerdings aus und beschränke sich auf dezente Farben, was Rätz als diskriminierend empfinde. Der SWR betone, dass es sich um einen Entwurf handele, und zeige sich offen für Feedback.

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4. Plattform für Klimajournalismus lanciert
(persoenlich.com, Michèle Widmer)
Wie Michèle Widmer berichtet, soll im Frühling 2024 eine neue Plattform für Klimajournalismus namens “Neue Zukunft” an den Start gehen. Das Online-Magazin werde sich auf eine solidarische und kritische Auseinandersetzung mit der Klimagerechtigkeitsbewegung konzentrieren und plane, monatliche Inhalte in verschiedenen Formaten wie Videos, Podcasts oder Texten zu veröffentlichen. Die Finanzierung des Projekts sei noch offen, wobei Werbung als Finanzierungsquelle ausgeschlossen werde.

5. Warum wir uns gute Nachrichten wünschen und schlechte (oder keine) Nachrichten lesen
(de.ejo-online.eu, Marcus Kreutler)
“Gerade zur Weihnachtszeit nach einem Jahr voller Krisen möchten Redaktionen ihrem Publikum vielleicht verstärkt hoffnungsfrohe Geschichten anbieten. Doch es bleibt die Frage: Kommt das an?” Marcus Kreutler schaut sich das Phänomen an, dass viele Menschen sich zwar positive Nachrichten wünschen, aber tendenziell eher negative Nachrichten konsumieren.

6. Netflix veröffentlicht Nutzungs-Zahlen für Tausende Titel
(dwdl.de, Uwe Mantel)
Nachdem Netflix lange ein Geheimnis um seine Zahlen gemacht hat, veröffentlicht der Streamingdienst nun halbjährlich detaillierte Nutzungszahlen für Tausende von Titeln. Der erste Bericht beleuchtet den Erfolg verschiedener Serien und Filme, wobei, wie Uwe Mantel bei “DWDL” betont, die Metrik der gestreamten Stunden nicht direkt den Erfolg eines Titels widerspiegele, da Serien mit vielen Episoden bevorzugt würden.