1. “Ein Negativbeispiel der politischen Kommunikation”
(deutschlandfunk.de, Pia Behme)
Beim Deutschlandfunk kommentiert der Kommunikationsexperte Johannes Hillje die Krisenkommunikation der mittlerweile zurückgetretenen Familienministerin Anne Spiegel: “Die Pressekonferenz wird vermutlich als Negativbeispiel der politischen Kommunikation in die Lehrbücher eingehen”, so Hillje: “Weniger wegen des Gesagten, sondern vielmehr wegen des Organisatorischen. Ein Pressesprecher kann eine Ministerin nicht in einem derart aufgewühlten Zustand vor die Kameras lassen.”
2. Fast ein Drittel der Deutschen glaubt, in einer “Scheindemokratie” zu leben
(spiegel.de)
Das Allensbach-Institut hat im Auftrag des SWR das Demokratievertrauen der Deutschen erfragt und ist zu beunruhigenden Ergebnissen gekommen: Fast ein Drittel der Befragten stelle das politische System in Deutschland infrage. Als Reaktion darauf fordert der Deutsche Journalisten-Verband von Politikerinnen und Politikern, “ihre Politik den Menschen besser zu erklären und die politische Entscheidungsfindung transparent zu machen”.
3. Putins Propaganda – Warum Russland nicht aufschreit
(sr.de, Katrin Aue & Kai Schmieding, Audio: 15:27 Minuten)
Im Podcast “Medien – Cross und quer” ist Tamina Kutscher vom Internetmedium “dekoder” zu Gast. Sie spricht über den Erfolg der Propaganda des Kreml gegen die Ukraine im eigenen Land und erörtert die Frage, ob unabhängige Stimmen in Russland noch Chancen haben.
4. RBB stellt Publikum auf Programmeinschränkungen ein
(tagesspiegel.de, Kurt Sagatz)
Der öffentlich-rechtliche RBB bereitet seine Hörerinnen und Zuschauer auf mögliche Einschränkungen im Radio- und TV-Programm vor: “Dem RBB stehen in dieser Woche nicht alle seine freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung. Aus diesem Grund kann es stellenweise zum Ausfall von Sendungen oder zur Ausstrahlung von Ersatz-Sendungen kommen.” Hintergrund ist eine einwöchige Protestaktion von 365 der rund 1.500 freien Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
5. Ferngespräche: New York
(radioeins.de, Holger Klein, Audio: 1:13:25 Stunden)
“Das radioeins Korrespondenteninterview mit Holger Klein” führt dieses Mal in die Vereinigten Staaten von Amerika. Von New York aus berichten Antje Passenheim und Peter Mücke über Kanada, die Vereinten Nationen und das “Sehnsuchtsziel” New York. Wie immer in den Ferngesprächen geht es dabei auch um ihre ganz persönlichen Arbeits- und Lebensbedingungen vor Ort.
6. Elon Musk tritt Verwaltungsrat von Twitter doch nicht bei
(zeit.de)
Der reichste Mensch der Erde Elon Musk ist unlängst durch eine 9,2-Prozent-Beteiligung zum größten Twitter-Aktionär geworden. Es ist noch unklar, ob und wie sich das auf den Kurznachrichtendienst auswirken könnte. Musk wolle jedoch nicht in den Verwaltungsrat des US-Unternehmens einsteigen, was von Twitter-Chef Parag Agrawal positiv aufgenommen wurde: “Ich glaube, dass dies das Beste ist.”