Hurra, endlich Wochenende – und damit mehr Zeit zum Hören und Sehen! In unserer Samstagsausgabe präsentieren wir Euch eine Auswahl empfehlenswerter Filme und Podcasts mit Medienbezug. Viel Spaß bei Erkenntnisgewinn und Unterhaltung!
***
1. Wie kriegen wir Mitarbeiter unserer Medien unbeschadet aus Afghanistan?
(uebermedien.de, Holger Klein, Audio: 27:31 Minuten)
Bei “Übermedien” spricht Holger Klein diese Woche mit dem “Zeit”-Reporter Wolfgang Bauer über die Folgen der Machtübernahme in Afghanistan für dortige Medienschaffende, die Zukunft der Berichterstattung aus dem Land und das Interesse der Taliban daran, dass Medien ihre Propaganda verbreiten. Zukünftig werde es immer schwieriger, an verlässliche Informationen aus der Region zu kommen, so Bauer: “Ohne die Stringer und ohne die Übersetzer, ohne die Teams vor Ort sind wir ja, wir Korrespondenten und tollen Reporter, so hilflos wie Fische auf dem Trockenen. Wir zappeln da nur rum.”
Weiterer Gucktipp: Im Stich gelassen: Mitarbeiter deutscher Medien in Kabul (ndr.de, Nils Ataland & Caroline Schmidt, Video: 5:36 Minuten).
2. Lokalreporterin: mutig nah dran
(ndr.de, Laura Borchardt & Inga Mathwig, Video: 44:30 Minuten)
Die beiden NDR-Filmemacherinnen Inga Mathwig und Laura Borchardt haben zwei Lokalreporterinnen und einen Lokalreporter monatelang mit der Kamera bei deren Arbeit begleitet und zeigen, wie anspruchsvoll der Job im Lokalen geworden ist.
3. LNP403 Leichte Schläge auf den Hinterkopf
(logbuch-netzpolitik.de, Tim Pritlove & Linus Neumann, Audio: 1:34:22 Stunden)
Bei “Logbuch Netzpolitik” geht es um die umstrittene “Child-Safety”-Initiative von Apple, mit der der Konzern “Child Sexual Abuse Material” ausfindig machen will. Tim Pritlove und Linus Neumann besprechen, welche Implikationen das Vorhaben hat: “Ist das System der Türöffner für Hintertüren oder verhindert das ausgeklügelte Kryptosystem deren Einführung?” Gerade weil bei den beiden Podcastern die Meinung darüber sehr weit auseinandergeht, ist das Gespräch hilfreich für die eigene Meinungsbildung.
4. Wie hat Radio Wuppertal die Hochwassernacht erlebt, Georg Rose?
(wasmitmedien.de, Daniel Fiene & Sebastian Pähler, Audio: 39:01 Minuten)
Bei “Was mit Medien” ist Radio-Wuppertal-Chefredakteur Georg Rose zu Gast und berichtet von der Hochwasser-Nacht. Rose erzählt, welche Schwierigkeiten es für sein Team zu meistern gab, welche Bedürfnisse die Hörerschaft hatte, und was er über die Rolle von Radio im Katastrophenschutz gelernt hat.
5. Alles digital? Die Social-Media-Strategien im Wahlkampf
(br.de, Sissi Pitzer & Jasper Ruppert & Jonathan Schulenburg & Ingo Lierheimer, Audio: 27:09 Minuten)
Im Medienmagazin des Bayerischen Rundfunks geht es um die Social-Media-Strategien der politischen Parteien, um digitale Desinformationskampagnen und um die Bedeutung von Influencern. Zu Gast im Studio ist der Politikwissenschaftler und Wahlforscher Thorsten Faas.
6. Reichlich Platz für frische Formate
(deutschlandfunkkultur.de, Mike Herbstreuth, Audio: 32:16 Minuten)
Immer mehr Menschen holen sich ihre Buchempfehlungen nicht über die üblichen Wege, sondern vertrauen auf Buchbesprechungen in Podcasts. Mike Herbstreuth hat sich darüber mit der Literaturexpertin Miriam Zeh und Podcasterin Steffi Knebel unterhalten. “Was man auf jeden Fall feststellen kann als Effekt von Literatur-Podcasts ist, dass ganze viele Verlage, auch viele Medienhäuser und auch ganz viele Buchhandlungen, also verschiedene Akteure der Buchbranche jetzt Literatur-Podcasts auch selbst machen”, so Literaturwissenschaftlerin Zeh.