Der Troll und der Don, Gelöschter Laschet, “Twitterperlen”-Besuch

1. Die beste Nachricht
(taz.de, Anne Fromm)
Anne Fromm hat beim Lesen der Zeitungen in den vergangenen Tagen einmal sehr schlechte und einmal sehr gute Laune bekommen. Einmal ging es um den Chefredakteur der Magdeburger “Volksstimme” und dessen verstörende Führer-Fantasien, das andere Mal um die 185 Schauspieler und Schauspielerinnen, die sich im “SZ-Magazin” (nur mit Abo lesbar) als homo-, bisexuell, trans*, queer oder nicht-binär outen.
Weiterer Lesehinweis: Schauspieler*innen-Coming-out: Der Kampf beginnt erst jetzt! (nollendorfblog.de, Johannes Kram).

2. Der Troll und der Don: Warum liebt “Welt”-Chef Ulf Poschardt seinen Kolumnisten?
(uebermedien.de, Holger Klein, Audio: 33:56 Minuten)
Im “Übermedien”-Podcast geht es diesmal um “Welt”-Chefredakteur Ulf Poschardt und dessen Rückendeckung für den Kolumnisten Rainer Meyer (Pseudonym: “Don Alphonso”). In der “Zeit” war zuvor die Frage gestellt worden, ob Meyer dafür verantwortlich ist, “dass Menschen, über die er schreibt, anschließend von Rechten bedroht werden”.
Weiterer Lesehinweis: Auf Twitter hat der “6 vor 9”-Kurator in einer satirischen Aktion (fast) jede Person, die ausdrücklich darum bat, im Ulf-Poschardt-Style beschimpft. 70 der annähernd 500 Personen, die das wollten, hatten das Vergnügen, mit einem Schimpf-Tweet im Poschardt-Stil bedacht zu werden (vielleicht am Übersichtlichsten hier nachzulesen).

3. Die ewige Lockdownlitanei: Das sind die sieben anstrengendsten Corona-Floskeln
(rnd.de, Imre Grimm)
Immer die gleichen Corona-Appelle, immer das gleiche Krisenvokabular … Imre Grimm hat sich die sieben anstrengendsten Corona-Floskeln vorgeknöpft und sie einer sprachkritischen Betrachtung unterzogen.

Bildblog unterstuetzen

4. Gelöschter Laschet-Beitrag: “Spiegel”-Kritik am WDR zielt ins Leere
(dwdl.de, Alexander Krei)
“WDR löschte heiklen Beitrag über Laschet”, hieß es am Freitag in einer Meldung des “Spiegel” (nur mit Abo lesbar). In dem nicht mehr abrufbaren WDR-Stück soll NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zu hören sein, wie er erklärt, die Räumung des Hambacher Forsts unter “einem Vorwand” veranlasst zu haben. Der WDR hat eine andere Sichtweise auf den Vorgang und führt Gründe für die Löschaktion an.

5. Wilhelm-Busch-Preis 2021 für langjährigen Tagesspiegel-Zeichner Mawil
(tagesspiegel.de, Lars von Törne)
Der 45-jährige Berliner Comicautor und “Tagesspiegel”-Zeichner Markus Witzel (“Mawil”) ist mit dem Wilhelm-Busch-Preis ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert. “Mawil” ist für seine eigenen Arbeiten bekannt, hat aber auch als erster deutscher Zeichner einen Band der international bekannten Reihe “Lucky Luke” gestaltet.

6. Mal schnippisch, mal ironisch, oft nur albern
(sueddeutsche.de, Clara Lipkowski)
“Twitterperlen ist eine verwichste Scheißfickseite, die mit geklauten Tweets Clicks macht. Hoffentlich wird das eine Twitterperle.” Auf diesen Rant von Jan Böhmermann aus dem Jahr 2016 sind die beiden “Twitterperlen”-Chefs heute noch stolz. Clara Lipkowski hat die beiden Perlensucher in ihrem Industrieloft in Nürnberg besucht.