

Nr.	Datum	Bildblog-Eintrag	Fehler	Korrektur
1	4.1.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1056">www.bildblog.de/?p=1056</a>	Bild.de (News) illustriert einen Bericht über die eingestürzte Eislauhalle in Bad Reichenhall u.a. mit einem Foto des im Jahr 2000 eingestürzten Badezentrum Krefeld Bockum.	Das Foto wurde ersatzlos entfernt.
2	9.1.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1068">www.bildblog.de/?p=1068</a>	Bild.de (Sport) bezeichnet den vierten Kreuzbandriss von Jens Nowotny als „Archillessehnen-Riß“.*	Der Fehler wurde korrigiert.
3	21.1.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1097">www.bildblog.de/?p=1097</a>	Bild.de (Sport) behauptet, die Redewendung „Gang nach Canossa“ gehe auf Heinrich den Löwen zurück.*	„Heinrich der Löwe“ wurde durch „König Heinrich IV.“ ersetzt.
4	26.1.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1108">www.bildblog.de/?p=1108</a>	Bild.de illustriert einen Bericht über den Musiker Kanye West mit einem Foto des Musikers Ludacris.	Das Ludacris-Foto wurde gegen ein West-Foto ausgetauscht.
5	6.2.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1134">www.bildblog.de/?p=1134</a>	Bild.de (News) behauptet, ein in Wahrheit ermordet in einem Garten aufgefundenes Kind sei im Krankenhaus gestorben.	Der Satz wurde ersatzlos gestrichen.
6	7.2.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1138">www.bildblog.de/?p=1138</a>	Bild.de stellt neben einen Teaser über die Opfer eines Führungsglückes den Teaser: „Lachen mit BILD: 2 Schiffbrüchige auf einer Insel...“	Der Text des „Lachen mit BILD“-Teasers wurde geändert.
7	9.2.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1145">www.bildblog.de/?p=1145</a>	Bild.de (Reise) behauptet, Mauritius liege „2000 Kilometer vor Afrikas Westküste“.	Der Fehler wurde korrigiert.
8	14.2.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1153">www.bildblog.de/?p=1153</a>	Bild.de (News) macht das Foto eines mutmaßlichen Betrügers in einem Artikel unkenntlich, in einem anderen nicht.	Die Unkenntlichmachung wurde nachgeholt.
9	18.2.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1161">www.bildblog.de/?p=1161</a>	Bild.de (News) gibt das Computermodell einer Cessna als reale Luftaufnahme aus.	Das Bild wurde ersatzlos entfernt.
10	20.2.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1164">www.bildblog.de/?p=1164</a>	Bild.de (Promis, Kino, Musik) gibt in Artikeln über drei Popstars bis zu drei verschiedene Altersangaben je Person.	Die Altersangaben wurden zum Teil korrigiert, zum Teil ersatzlos gestrichen. (Die Korrektur gelang erst im zweiten Versuch.)
11	20.2.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1165">www.bildblog.de/?p=1165</a>	Bild.de (News) illustriert den Bericht über Eltern, die ihr totes Kind über Jahre in einer Kühltruhe versteckten, mit einer völlig anderen Kühltruhe.*	Das Foto wurde ersatzlos entfernt.
12	21.2.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1167">www.bildblog.de/?p=1167</a>	Bild.de (News) illustriert eine Meldung über den venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez mit einem Foto des peruanischen Präsidentschaftskandidaten Ollanta Humala.*	Das Humala-Foto wurde gegen ein Chavez-Foto ausgetauscht.

13	21.2.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1166">www.bildblog.de/?p=1166</a>	Bild.de (News) nennt in einem verlinkten Bericht den vollständigen Namen einer Gutachterin, die in der aktuellen Berichterstattung als „Michaela H.“ anonymisiert wird.	Die Verlinkung wurde entfernt, der Artikel selbst gesperrt.
14	23.2.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1171">www.bildblog.de/?p=1171</a>	Bild.de (Geld & Job) illustriert eine Meldung über den Eishockey-Spieler Marcel Goc mit einem Foto seines Bruders Sascha Goc und gibt auch dessen Alter an.*	Das Sascha-Goc-Foto wurde durch ein Marcel-Goc-Foto ausgetauscht. (Die Korrektur des Alters gelang erst im zweiten Versuch.)
15	23.2.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1173">www.bildblog.de/?p=1173</a>	Bild.de (News) erweckt in Bericht und Überschrift zum Prozess gegen den sogenannten „Kannibalen von Rotenburg“ den Eindruck, Mord und Homosexualität seien gleichermaßen „Horror“.	Bericht und Überschrift wurden geändert.
16	26.2.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1179">www.bildblog.de/?p=1179</a>	Bild.de (Sport) bezeichnet in Bundesliga-Logo Schalke 04 als Schalke „06“ und bildet das Wappen von Werder Bremen spiegelverkehrt ab.	Die Abbildung wurde ersatzlos entfernt.
17	3.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1194">www.bildblog.de/?p=1194</a>	Bild.de (News) nennt Verteidigungsminister Franz Josef Jung „Horst Jung“.*	Der falsche Vorname wurde korrigiert.
18	5.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1175">www.bildblog.de/?p=1175</a>	Bild.de (Promis, Kino, Musik) verwechselt in einem Bericht über den neuen James-Bond-Film den neuen Aston Martin DBS mit dem alten Aston Martin DB5 und behauptet, Darsteller Daniel Craig bekomme nun „Nachhilfe“ beim Fahren.	Die falsche Typ-Bezeichnung des Aston Martin wurde korrigiert. (Die falsche Behauptung über die „Nachhilfe“ wurde von der gedruckten „Bild“-Zeitung widerlegt, blieb aber unkorrigiert.)
19	5.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1195">www.bildblog.de/?p=1195</a>	Bild.de (Leute) behauptet in einem Bericht über den neuen James-Bond-Film, Schauspieler Daniel Craig fahre Ford Mondeo, weil er keinen Aston Martin fahren könne.	Die Passage wurde ersatzlos gestrichen.
20	5.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1196">www.bildblog.de/?p=1196</a>	Bild.de (Leute) behauptet, die „Razzies“-Verleihung finde „wie jedes Jahr“ ohne die Preisträger statt.	Die Formulierung „wie jedes Jahr“ wurde durch „wie so oft“ ersetzt.
21	6.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1198">www.bildblog.de/?p=1198</a>	Bild.de (News) vergisst in der ohnehin falschen, von der gedruckten „Bild“-Zeitung übernommenen Überschrift „Nasa: Weltuntergang in 96 Jahren?“ das Fragezeichen.	Das Fragezeichen wurde nachgetragen. (Die weiteren Fehler blieben unkorrigiert.)
22	6.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1199">www.bildblog.de/?p=1199</a>	Bild.de (News) gibt in zwei verschiedenen Berichten zwei verschiedene, falsche Altersangaben für die Frau des baden-württembergischen Staatsministers an.	Die Altersangaben wurden ersatzlos entfernt.
23	11.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1209">www.bildblog.de/?p=1209</a>	Bild.de (Leute) gibt mehrfach das Alter von Paris Hilton falsch an.	Die Altersangaben wurden korrigiert.

24	13.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1213">www.bildblog.de/?p=1213</a>	Bild.de (News) berichtet mit einer vorverurteilenden Formulierung über den sogenannten „Kannibalen von Rotenburg“.	Die vorverurteilende Formulierung wurde durch eine weniger vorverurteilende Formulierung ersetzt.
25	14.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1217">www.bildblog.de/?p=1217</a>	Bild.de (News) macht falsche Angaben über drohende Freiheitsstrafen beim Verbreiten von Falschgeld.*	Die falschen Angaben wurden korrigiert.
26	15.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1223">www.bildblog.de/?p=1223</a>	Bild.de (News) bezeichnet die internationale Raumstation ISS als „russische“ Raumstation.	Das Wort „russische“ wurde ersatzlos entfernt.
27	15.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1225">www.bildblog.de/?p=1225</a>	Bild.de (Sport) illustriert eine Umfrage mit einem (möglicherweise aus einer völlig anderen Umfrage stammenden) Tortendiagramm, dessen Anteile mit den Umfrageergebnissen in keiner Weise übereinstimmen und in dem Anteile fehlen.	Anstatt die Grafik neu zu zeichnen, wurde nur der Bildtext geändert.
28	16.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1229">www.bildblog.de/?p=1229</a>	Bild.de (News) macht in einem Bericht die Gesichter dreier Prostituerter unkenntlich, in einem dazugehörigen Teaser jedoch nicht.	Die Unkenntlichmachung wurde nachgeholt.
29	20.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1243">www.bildblog.de/?p=1243</a>	Bild.de (Leute) gibt das Alter von vier ehemaligen „Dallas“-Schauspielern falsch an.	Zwei der vier falschen Altersangaben wurden korrigiert.
30	22.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1247">www.bildblog.de/?p=1247</a>	Bild.de (News) macht in einem Bericht das Gesicht eines Kindes unkenntlich, in einem dazugehörigen Teaser jedoch nicht.	Die Unkenntlichmachung wurde nachgeholt.
31	26.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1253">www.bildblog.de/?p=1253</a>	Bild.de behauptet, Horst Köhler sei seit „neun Monaten“ im Amt des Bundespräsidenten.*	In einem ersten Korrekturversuch wurde die Formulierung in ebenfalls falsche „22 Monate“ geändert. Anschließend wurde sie in „seit dem 1. Juli 2004“ korrigiert.
32	26.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1254">www.bildblog.de/?p=1254</a>	Bild.de (Sport) zitiert den Nürnberger Fußballtorwart Schäfer mit den Worten: „Ich bin für Kahn. Er war die Nummer eins und hat sich nichts zu schulden kommen lassen“, obwohl er in Wahrheit sagte: „Wenn man den moderneren Fußball spielen möchte, ist Lehmann der bessere Kandidat.“	Das falsche Zitat wurde durch das korrekte ersetzt.
33	26.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1254">www.bildblog.de/?p=1254</a>	Bild.de (News) betitelt den Bericht über einen 14-jährigen, der aus seinem Fenster sprang, mit „14jähriger stürzt sich vom Balkon in die Tiefe“ betitelt und behauptet, er sei „vom Balkon der elterlichen Wohnung“ gesprungen.	Die „Balkon“-Behauptung wurden ersatzlos aus der Überschrift gestrichen und im Text korrigiert.

34	26.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1249">www.bildblog.de/?p=1249</a>	Bild.de (News) bezeichnet Guido Westerwelle als „FDP-Generalsekretär“.	Die falsche Bezeichnung wurde vier Tage nach der ursprünglichen Meldung (aber nur zwei Stunden nach Eintrag auf BILDblog.de) in „FDP-Chef“ korrigiert.
35	28.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1261">www.bildblog.de/?p=1261</a>	Bild.de (News) bezeichnet den Prozess gegen Zacarias Moussaoui als „weltweit ersten Prozeß“ gegen die Terroristen vom 11. September.	Die falsche Behauptung vom „weltweit ersten Prozeß“ wurde in „US-Prozeß“ korrigiert. (Unkorrigiert blieb die falsche Behauptung, Moussaoui sei ein „Todespilot vom 11. September“.)
36	29.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1265">www.bildblog.de/?p=1265</a>	Bild.de (Tips & Trends) illustriert einen Bericht, einen Teaser und eine Fotogalerie über einen geplanten Turm in Japan konsequent mit einem geplanten Turm in Dubai.	Die Dubai-Bilder wurden durch Japan-Bilder ersetzt und z.T. ersatzlos entfernt. (Nach einer ersten Korrektur wurde anstelle des geplanten Turmes in Dubai ein inzwischen verworfener Entwurf gezeigt.)
37	30.3.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1271">www.bildblog.de/?p=1271</a>	Bild.de (Tips & Trends) illustriert einen Bericht über die türkische 1-Lira-Münze, die dem 2-Euro-Stück ähnlich sieht, in Teasern und Fotogalerie konsequent mit einer türkischen 1-Kurruş-Münze.	Die abgebildete falsche Münze wurde in der Fotogalerie durch die richtige ersetzt.
38	1.4.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1276">www.bildblog.de/?p=1276</a>	Bild.de (Sport) berichtet über einen Bundesliga-Spieltag und macht dabei insgesamt vier sachliche Fehler.	Die Fehler wurden korrigiert.
39	4.4.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1277">www.bildblog.de/?p=1277</a>	Bild.de (Leute) gibt in einem Artikel den Namen von Sarah Ferguson, den Namen ihrer Tochter Eugenie und den Namen des Anwesens „Sunnhill Park“ falsch an.	Die falschen Angaben wurden korrigiert.
40	4.4.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1278">www.bildblog.de/?p=1278</a>	Bild.de (News) gibt zum 76. Geburtstag von Helmut Kohl dessen Alter mit 78 an.*	Die falsche Altersangabe wurde korrigiert.
41	4.4.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1279">www.bildblog.de/?p=1279</a>	Bild.de (Leute) beschriftet ein Szenenbild aus „Pappa ante Portas“ mit frei erfundenem, falschem Text.	Die falsche Betextung wurde durch in „Loriot in einer Szene aus „Pappa ante Portas“ geändert. (Andere ebenso fehlerhafte Bildtexte blieben unkorrigiert.)
42	5.4.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1284">www.bildblog.de/?p=1284</a>	Bild.de (Sport) behauptet, dass Telé Santana die brasilianische Nationalmannschaft „1982 und 1986 zum WM-Titel führte“.	Die falsche Behauptung wurde in „bei der WM begleitete“ geändert.
43	5.4.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1287">www.bildblog.de/?p=1287</a>	Bild.de (Sport) illustriert eine Umfrage mit einem Tortendiagramm, dessen Anteile mit den Umfrageergebnissen in keiner Weise übereinstimmen.	Anstatt die Grafik neu zu zeichnen, wurde zunächst nur der Bildtext geändert, dann auch die Grafik verändert – erfolgreich korrigiert wurde sie letztlich nicht.

44	7.4.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1294">www.bildblog.de/?p=1294</a>	Bild.de (News) behauptet, am 11.9.2001 sei ein „Jumbo“ ins World Trade Center geflogen.	Die Bezeichnung „Jumbo“ wurde durch „Boeing 767 „ korrigiert.
45	8.4.	<a href="http://www.bildblog.de/?p=1297">www.bildblog.de/?p=1297</a>	Bild.de (Tips & Trends) behauptet, tschechisches Budweiser-Bier sei „Pflichtgetränk bei der WM“.	Die Behauptung wurde ersatzlos entfernt.

\*) Fehler aus der gedruckten „Bild“-Zeitung übernommen.